Gründung und Entwicklung

Die Freiwillige Feuerwehr Sand wurde im Jahr 1903 gegründet. Von 1899 bis 1902 wurde sie als 2. Zug der Ortsfeuerwehr Garsten geführt. Die damaligen Gründungsmitglieder Hilbertratner, Brettenthaler, Domini, Sachsenhuber, Zeilermayr, Strasser, Lachner, Wild und Vögerl verstanden es bereits, 34 Mann zu vereinen.

Mannschaftsfoto von 1937

 Mannschaftsfoto 1937

 

 spritze

Eine pferdegezogene Handdruckspritze war bis 1931 das Löschgerät.

 

Zwischen 1936 und 1959 war eine TS 50 im Einsatz, welche 1946 auf einem umgebauten, aus Kriegsbeständen stammenden Steyr A-Typ, der auch als Mannschaftswagen diente, befördert wurde.

 a-typ

 

 


 

Hochwasser 1959 - Erste schwere Prüfung für die FF Sand!

Eine folgenschwere Flutkatastrophe ereignete sich im Jahre 1959. Damals, nach tagelangen ununterbrochenen Regenfällen, begannen ganze Häuser wegzurutschen und nahmen alles mit sich, was im Wege stand. Kurzfristig wurde sogar überlegt die Ortschaft auszusiedeln und nicht wieder aufzubauen.

1 kopie2 kopie

 

Das Erleben der eigenen Not war für die Dambacher Bevölkerung auch der Anlass, anderen zu helfen. Sie unterstützte die bei der Umweltkatastrophe des Jahres 1966 schwer in Mitleidenschaft gezogene Stadtrandgemeinde Gaimberg bei Lienz/Osttirol spontan mit einem ansehnlichen Geldbetrag und daraus entwickelte sich eine intensive Dorffreundschaft, die sich bis zum heutigen Tag bewährt.

 

Zeughausbau 1966 

1966 erfolgte der Zeughausbau auf dem Gelände der Familie Schachner. Der Umzug war wegen des Baus des Kraftwerkes Rosenau notwendig geworden. 1971 wurden die ersten Funkgeräte angeschafft. 1973 eine zweite Sirene auf der Volksschule Dambach montiert. 1975 wurde ein Tanklöschfahrzeug angeschafft. Dazu musste das Feuerwehrhaus erweitert werden. Im darauf folgenden Jahr erfolgte dann die Feuerwehrhaus- und Tankwagensegnung im Zuge der 75 Jahr Feier der Feuerwehr!

 depotalt

tlf 

1975 Ankauf eines TLF 1000

lfalt

1977 Ankauf eines Rüstwagens LFB M 408, 1981 wurden ein Notstromaggregat und Bergegeräte angeschafft

 


 

"Man muss Feste feiern wie sie fallen"

1979 fand das 1. Schwarzbergfest statt. Dieses Fest entstand in dem Gedanken zum Zeichen des Dankes für die gedeihliche Entwicklung des Tales nach der Hochwasserkatastrophe im Jahr 1959 auf dem Schwarzberg ein Gedenkkreuz zu errichten. Feuerwehr, Musikverein und Sportverein verwirklichten in gemeinsamem Bemühen die Idee. Und so wurde am 3. September 1979, zwanzig Jahre nach der Flutkatastrophe, das heute sehr bekannte "Schwarzberg-Kreuz" geweiht, auf dessen Betonsockel sich eine Kupferplatte mit folgender Inschrift befindet: "Dem Herrgott Dank fürs Dambachtal, verkünd?s dies Kreuz hin überall!"

schwarzberg kreuz 01


Seit diesem Zeitpunkt findet jedes Jahr dieses Fest, welches gemeinsam mit dem Musikverein und dem Sportverein veranstaltet wird, statt und erfreut sich weithin größter Beliebtheit.

 

Daneben veranstaltet die Feuerwehr Sand jedes Jahr im Jänner noch einen Feuerwehrball und im Juli den schon traditionellen Grillabend mit seinen begehrten Steckerlfischen.

 

1983 legte Franz Sallinger nach 18 sehr erfolgreichen Jahren sein Amt als Kommandant zurück und Manfred Nöbauer wurde Kommandant der Wehr. In seine Amtszeit fällt der Bau des neuen Zeughauses, welcher von 1989 bis 1991 durchgeführt wurde. Bei all den Neu und Umbauarbeiten leisteten die Kameraden und viele freiwillige Helfer tausende Arbeitsstunden.

 

bau02

 

1996 wurde ein Rüstlöschfahrzeug angeschafft. In diesem Fahrzeug befindet sich auch ein hydraulisches Rettungsgerät zur Bergung von eingeklemmten Personen in Kraftfahrzeugen. Damit erhielt unsere Wehr eine moderne Ausrüstung, um bei Verkehrsunfällen, welche längst des größten Anteil am Einsatzgeschehen ausmachen, schnell Hilfe leisten zu können.

 rlf

 


 

 

1998 folgte Franz Hinterleitner nach 15 Jahren, die durch Modernisierung und der Erneuerung vieler Gerätschaften geprägt waren, Manfred Nöbauer nach.

 

1998 - Die Jugendgruppe wird gegründet

Im gleichen Jahr wurden auch die Weichen für die erfolgreiche Jugendgruppe gelegt. Mittlerweile zählt die Jugendgruppe der FF-Sand zu den besten Österreichs. Sehr gute Ausbildner, ständiges Training und motivierte Jugendliche sind der Grundstein dieser Erfolge. "Wer die Jugend hat, hat die Zukunft"

 

Hochwasser 2002


2002 war leider wieder ein Jahr der Naturkatastrophen, welche auch vor dem Dambachtal nicht Halt machten. Zeitzeugen wurden dabei an die Hochwasserkatastrophe 1959 erinnert, als am 12. August 2002 nach starken Regenfällen in ganz Oberösterreich der Dambach aus seinem teilweisen 4 Meter tiefen Bett über die Ufer trat und zahlreiche Muren abgingen. Neben vielen Straßen, wurde vor allem die Straße am "Keblerberg" schwer in Mitleidenschaft gezogen und auf einer Länge von 100 Meter weggerissen. Die Aufräumarbeiten dauerten mit Hilfe des österreichischen Bundesheeres und der Bevölkerung Wochen an.

hoch02ahoch02b

 

 

100 Jahr Feier und neues Löschfahrzeug

Im Jahr 2003 gab es zwei besondere Höhepunkte. Zum einen feierte die Wehr unter ihrem neuen Kommandant Karl Sallinger ihr 100jähriges Bestehen. Im Rahmen eines Festaktes zu Ehren dieses wichtigen Datums wurde auch ein neues Löschfahrzeug eingeweiht.

lfneu

 

 Um für einen sicheren und vorschriftsmäßigen Transport unserer Jugendgruppe zu sorgen, kaufte die Wehr 2005 einen neuen Kommandobus. Dieser Bus dient auch bei Einsätzen als Einsatzleitstelle.

kdo neu seite

Somit zählt die Feuerwehr Sand zu eine der stärksten Wehren im Bezirk Steyr-Land und ist perfekt ausgerüstet um jederzeit für die Bevölkerung und ihren Anliegen da zu sein - nach dem Grundsatz "Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr"