Leider mussten wir uns in letzter Zeit von zwei Kameraden verabschieden, die lange Jahre Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Sand waren und diese in vielfältiger Weise mitprägten.

 

E-HBI Franz Sallinger

Sallinger franz klein

Am 02.02.2018 verstarb nach langer schwerer Krankheit Ehrenkommandant Franz Sallinger im 84. Lebensjahr. Er war 1951 der Feuerwehr Sand beigetreten und hat diese durch seine vielfältigen Tätigkeiten sehr geprägt. Er war von 1965 bis 1983 18 Jahre lang Kommandant und hat in dieser Zeit durch sein Geschick maßgeblich zum Aufschwung unserer Wehr beigetragen. In seine Zeit wurden zahlreiche Gerätschaften und Fahrzeuge angeschafft und so die Schlagkraft der Feuerwehr Sand massiv erhöht.

Er war auch maßgeblich an der Anbahnung der Partnerschaft mit der Gemeinde Gaimberg in Osttirol beteiligt, in dem er der vom Hochwasser geschädigten Gemeinde mit einer Spendenaktion unter die Arme griff. Daraus entwickelte sich eine tiefe Verbundenheit mit der Gemeinde, die heuer bereits seit 50 Jahren besteht und die ihm stets ein großes Anliegen war.

 

HLM Franz Seyerlehner

seyerlehner

Am 15.12.2017 verstarb nach kurzer schwerer Krankheit Franz Seyerlehner im 82. Lebensjahr. Er war 1952 der Feuerwehr Laussa beigetreten und seit 1956 Mitglied der Feuerwehr Sand. Franz Seyerlehner war stets ein freundlicher und aufmerksamer Kamerad, der auch nach Beendigung seines Aktivstandes noch aktiv bei Übungen, Einsätzen und den Veranstaltungen dabei war und sich bis zuletzt durch seine Tatkraft auszeichnete. Umso überraschender kam für uns sein rasches Ableben.

 

Wir werden beiden Kameraden stets ein ehrendes Andenken bewahren!