Auf diesen Tag hatten wir lange gewartet. Nach über zwei Jahren an Planung und Vorbereitung konnte am 25.10.2022 das neue Rüstlöschfahrzeug von der Firma Rosenbauer abgeholt werden.

Basis des neuen Fahrzeuges ist ein Pritschenwagen der Firma MAN mit einem höchst zulässigen Gesamtgewicht von 18 Tonnen und einer Motorleistung von 320 PS. Die Ausstattung des Fahrzeuges hat die Firma Rosenbauer übernommen. Es ist für die Brandbekämpfung mit einen 2000 l Wassertank und Atemschutzgeräten ausgestattet. Darüber hinaus ist es aber auch für die Abarbeitung der meisten technischen Einsätze, allen voran Verkehrsunfälle bestens geeignet.

Das neue Fahrzeug wurde von vielen Interessierten Besucherinnen und Besuchern freudig empfangen und gleich ausgiebig bestaunt und besichtigt. Auch eine Abordnung des Musikverein Dambach spielte auf.

Kommandant Dietmar Klammer bedankte sich bei dem Projektteam für die aufgewendete Zeit, die für die Planungen notwendig waren sowie bei Bürgermeister Anton Silber für die Unterstützung der Gemeinde Garsten bei der Finanzierung des neuen Fahrzeuges.

Im Anschluss wurde im Feuerwehrhaus noch auf das neue Fahrzeug angestoßen.

rlf 01rlf 02

rlf 03rlf 04